Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung

Glaubt nicht an irgendwelche Überlieferungen,
nur weil sie für lange Zeit
in vielen Ländern Gültigkeit besessen haben.
Glaubt nicht an etwas, nur weil es viele dauernd wiederholen.
Akzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesagt hat,
weil es auf der Autorität eines Weisen beruht
oder weil es in einer heiligen Schrift geschrieben steht.

Glaubt nichts, nur weil es wahrscheinlich ist.
Glaubt nicht an Einbildungen und Visionen,
die ihr für gottgegeben haltet.
Glaubt nichts, nur weil die Autorität eines Lehrers oder Priesters dahintersteht.

Glaubt an das, was ihr durch lange eigene Prüfung als richtig erkannt habt,
was sich mit eurem Wohlergehen und dem anderer vereinbaren läßt.

Gautama Buddha

Selbstbegegnung

Foto: Isabel Egger

Die Fragen danach, wer ich bin, nach meinem Platz im Leben, meiner Aufgabe im großen, ganzen Organismus beschäftigen mich, seitdem ich denken kann. Dieser Weg hat mich zu verschiedenen Zugängen der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis geführt. Meine Erfahrungen mit dir zu teilen, ist mein Herzenswunsch.

Doch Selbsterkenntnis alleine ist für mich nicht genug. Was mich interessiert und woran ich wirke, ist eine Verbindung zwischen Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung, daran, das Innere nach außen zu bringen und die eigenen Potentiale im Leben, im Alltag und im Beruf zu entfalten.

Das Thema Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung ist also das Herzstück meines Blogs und meines Lebens. Hier findest du in einem großen, regelmäßig wachsendem Archiv Übungen und Anregungen für dich zuhause. Natürlich kostenfrei!

Die Themen:

  • Erdung und einen gesunden Selbstwertanker halte ich (in der Selbstbegegnung) für unerlässlich. Mehr…
  • Selbst-Gespräche: Ich stelle dir verschiedene Möglichkeiten vor, mit deinem Selbst zu kommunizieren – über Gefühle, Träume, Symbole und innere Bilder, Geschichten, Rituale und symbolische Handlungen. Außerdem beschäftige ich mich mit C. G. Jungs Konzepten der Synchronizität und dem symbolischen Leben. Nichts weniger als der Sinn des Lebens bildet den Abschluss dieses Kapitels. Mehr…
  • Wünsche und Ziele: Du findest Wege, das, was du in deinem Inneren gefunden hast, in deinem Leben zu entfalten. Mehr…
  • Kreativer Ausdruck ist eine Möglichkeit, das Innere nach außen zu bringen. Mehr…

Sei, wer du bist!

Melanie LannerSelbsterkenntnis und Selbstverwirklichung