Frauen-Männer-Bilder

Melanie Lanner Selbstbegegnung

Im Zuge meiner Hochzeitsvorbereitungen haben mich auch Bilder meines Frauseins beschäftigt. Frausein bedeutet für mich die Verbindung meiner männlichen und meiner weiblichen Anteile. Denn Frau zu sein, bedeutet nicht, nur weiblich zu sein. Es bedeutet jedoch auch nicht, dich an die männliche Norm – also an das, was in unserer Gesellschaft als normal definiert ist – anzupassen. Und wie immer gibt es natürlich nicht die EINE Form von Männlichkeit oder Weiblichkeit, nicht die EINE Art und Weise Frau bzw. Mann zu sein – es gibt nur DEINE. Und ich lade dich ein, deinem eigenen Frau- bzw. Mannsein auf die Spur zu gehen. Für mich geht das am besten über Bilder.

Rote Frau

Ich lade dich also ein, eine Bild-Collage zum Thema Frausein bzw. Mannsein zu gestalten. Du kannst die Bilder entweder selbst malen oder wenn du, so wie ich, nicht über ausreichende Mal-Fähigkeiten verfügst, vorhandene Bilder (z.B. in Zeitschriften oder im Internet) nutzen und eine Collage gestalten. Vielleicht fallen dir auch Figuren aus Filmen oder Büchern ein, die dich in ihrem Frausein/Mannsein ansprechen. Oder Personen aus deinem nahen Umfeld, die dir Vor-Bild sein können. Es geht dann nicht darum, so zu werden wie sie, sondern dich von ihnen in deinem ganz eigenen Frau- bzw. Mannsein inspirieren zu lassen.

Mich sprechen zum Beispiel Frauen in Filmen an, die gleichzeitig verletzlich und stark sind. Überhaupt haben es mir die Figuren angetan, die verschiedene Pole in sich vereinigen und mir dadurch ganz erscheinen. Der Weg zur Ganzheit führt über die Polarität, hat C. G. Jung gesagt. Und deshalb ist es für mich spannend, die Extrempositionen, die Polaritäten kennen zu lernen – in dem Fall z.B. Stärke – und sie dann mit dem Gegenpol – in meinem Fall der Verletzlichkeit – zu verbinden. Dann bin ich stark und verletzlich, in meiner Verletzlichkeit stark und in meiner Stärke verletzlich, wie z.B. Èowyn von „Herr der Ringe“. Ja, sie gefällt mir wirklich sehr! Und wer gefällt dir?

Melanie LannerFrauen-Männer-Bilder