Shiatsu im Herbst

Melanie Lanner Shiatsu

Der Herbst bringt nicht nur der Natur das Loslassen, sondern auch meinem persönlichen Leben: Mein Mann und ich haben uns getrennt. Und ich bin gerade dabei, in meine neue Wohnung umzuziehen. Ich erzähle dir davon, weil dieser Zusammenhang von Mikro- und Makrokosmos auch der Weisheit der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) entspricht: Aus Naturbeobachtungen abgeleitet, entwickelt sie ihr ganzheitliches Medizinsystem. Die einzelnen Qualitäten der verschiedenen Jahreszeiten bringt sie mit den Fünf Elementen und ihren Qualitäten in Zusammenhang. Und so finden sich die verschiedenen Energiequalitäten sowohl in der Natur als auch in unserem persönlichen Leben, in unserem Körper und Gefühlen wieder.

Metall TCM Loslassen

Loslassen

Im Herbst lassen die Bäume vertrauensvoll ihre Blätter fallen – in dem Wissen, dass dies die Voraussetzung für neues Wachstum im Frühling ist. Im Shiatsu können auch wir das Loslassen als natürlichen Prozess, als Teil des Lebens erleben. Denn nur wenn wir loslassen, kann Neues entstehen.

Und noch etwas zeigt uns die Natur im Herbst: Die Säfte in der Natur ziehen sich ins Innere zurück. So können auch wir uns auf das Wesentliche konzentrieren. Die Energie richtet sich wie bei den Bäumen, die all ihre Kraft im Stamm sammeln, nach innen. Der Herbst fragt nach dem Wesentlichen: Was ist das wirklich Wichtige in meinem Leben? Was macht mein Leben aus? Und was macht MICH aus?

Dies sind auch spirituelle Fragen, Fragen nach unserem Lebenssinn und dem höchsten Prinzip in unserem Leben. Denn im Shiatsu wird der Mensch als Einheit gesehen: als körperliches, emotionales, mentales und spirituelles Wesen.

Der Herbst wird in der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) dem Element „Metall“ zugeordnet. Metalle, insbesondere das Gold, sind wertvolle Schätze der Natur. Wie auf materieller Ebene steht das Metall-Element auf der geistigen Ebene für unsere Ideale und Werte. Und je mehr wir uns dem Wesentlichen im Leben öffnen, desto mehr sind wir bereit, alles andere gehen zu lassen. Verdichtung und Veredelung, Rückzug und Loslassen, das sind die Qualitäten des Metall-Elements. Mehr zu Shiatsu im Herbst…

Melanie LannerShiatsu im Herbst