Grundlegendes

Bevor ich mich mit den verschiedenen Wegen der Selbsterfahrung beschäftige, die meinen Weg begleitet haben, stelle ich dir hier grundlegende Selbsterfahrungsübungen vor, die du für dich zuhause umsetzen kannst. Außerdem mache ich mir ein paar grundlegende Gedanken, bevor es ans konkrete Üben geht. Es ist nämlich wichtig dich, von einer stabilen inneren Basis auf den Weg der Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung zu machen.

Selbsterfahrungsübungen

Grundlegende Selbsterfahrungsübungen und Vor-Gedanken

  • Urvertrauen – Was ist das? Und wem vertraust du?
  • Erdung – Wie kannst du dich bei tiefgehender Beschäftigung mit innerpsychischen Themen erden? Erdung ist darüber hinaus von zentraler Bedeutung in unserer schnelllebigen Zeit.
  • Selbstwertanker – Wie findest du einen inneren Standpunkt jenseits von Minderwertigkeitsgefühlen und Größenwahn? Hier zeige ich dir zwei wertvolle Selbsterfahrungsübungen, die du immer wieder in deinem Alltag anwenden kannst. Wenn du in deinem Selbstwert ankerst, kann dich so schnell nichts aus der Ruhe bringen
  • der Umgang mit deinen Gedanken und Gefühlen – in Kürze: Gefühle wollen gefühlt und Gedanken gedacht werden… fühlen und denken – und dann wieder gehen lassen
  • Macht-Ohnmacht – Wie findest du einen inneren Standpunkt jenseits von Opfer, Täter/in und Retter/in? Wie verlässt du diese (inneren) Positionen der Ohnmacht und findest zu deiner ureigenen Macht? Lerne hier Selbsterfahrungsübungen aus der Transaktionsanalyse kennen.

Außerdem leitet mich bei meinen grundlegenden Vor-Gedanken die Frage „Was meine ich, wenn ich … sage?”, also die Frage nach meinem Zugang zu Themen, die mich persönlich beschäftigen und die mir immer wieder in meiner Praxis (in Graz) begegnen.

Shiatsu fördert Urvertrauen und Erdung und schafft einen geschützten Rahmen für das Erspüren von Gedanken und Gefühlen

Auch Shiatsu kann Urvertrauen über die Erfahrung von Wärme, Rhythmus und Konstanz in der Behandlung fördern und durch die Stärkung des HARA, der Körpermitte, zu mehr Erdung führen. Darüber hinaus lernst du über die ganzheitliche Körpererfahrung in einem geschützten Rahmen einen gesunden Umgang mit deinen Gedanken und Gefühlen.

Suchst du also Unterstützung in deiner Selbsterfahrung? Dann melde dich, um einen Termin für eine Shiatsu-Behandlung zu vereinbaren. Meine Praxis befindet sich in Graz, Österreich in der Praxisgemeinschaft Movimento.

Melanie LannerGrundlegendes