Tanzen, Shiatsu, Gesprächstherapie – professionelle Unterstützung

Am tiefsten Grund meiner Krise habe ich mir Unterstützung geholt. Ich war schon länger in einer tanztherapeutischen Selbsterfahrungsgruppe. Außerdem war ich seit diesem Zeitpunkt wöchentlich für vier Jahre in Einzel-Psychotherapie. Shiatsu hat diesen Weg der professionellen Hilfe um den Aspekt des Spürens, der Körperwahrnehmung und der Empfindung ergänzt. Ich habe in dieser Phase mein Leben fast gänzlich der Selbstheilung gewidmet.

Ich habe mich täglich mit meinen Träumen beschäftigt und viel Tagebuch geschrieben. Mit Freundinnen gemeinsam habe ich einen Frauenkreis gegründet, für den wir uns einmal im Monat getroffen haben. Wir haben uns mit dem Frausein in verschiedenen Aspekten beschäftigt. Körperlich, emotional, als Frau in Beziehung(en), Frausein in der Gesellschaft, Bilder von Weiblichkeit. All dies sind ganz wertvolle Erfahrungen – für mich persönlich und in meiner Arbeit. Außerdem habe ich in dieser Zeit verschiedene spirituelle und magische Wege ausprobiert. Ich habe Theater zum Selbstausdruck gespielt. Und ich habe Kraft in der Natur getankt und dort ein (neues) Zuhause gefunden. Es war eine intensive und sehr heilsame Zeit! Eine Zeit, aus der ich einer großen Schatzkiste gleich auch viele Erkenntnisse und „Werkzeuge” für meine Arbeit als Shiatsu-Praktikerin herausziehen kann.

Selbstheilung in der Natur

Foto: Melanie Lanner und die tausendjährige Eiche

Die professionelle Unterstützung war eine zutiefst wertvolle Ergänzung meiner eigenen Selbstheilungswege. Ich kann es nur empfehlen, dir Hilfe zu holen. Spätestens dann, wenn du alleine nicht mehr weiterkommst.

Dann habe ich begonnen, meine eigenen Erfahrungen der Selbstheilung zu teilen

Zuerst als (werdende) Shiatsu-Praktikerin, dann auch schreibend auf meinem Selbsterfahrungsblog. Mein Buch, das ich 2016 fertiggestellt und 2018 veröffentlicht habe, beschäftigt sich ebenfalls mit einem Weg der Selbstheilung. Hin zu Fuß, zurück auf Adlerschwingen – „Der Herr der Ringe” als heldenhafte Selbsterfahrung deutet Tolkiens Meisterwerk psychologisch. Es lädt dich ein, deine eigene HeldInnenreise zu wagen. Und die HeldInnenreise ist nichts anderes als dein Weg der Selbstheilung.

Neugierig? Dann kannst du es hier direkt bestellen!

Weiter…

Melanie LannerTanzen, Shiatsu, Gesprächstherapie – professionelle Unterstützung