Wir sind Natur

Melanie Lanner Shiatsu

„Shiatsu ist keine Methode, sondern ein Weg.
Sein Ursprung ist der Ursprung des Lebens.
Sein Wirken das Wirken der Natur.
Seine Lehre ist die Lehre vom Spiel der Lebenskräfte.“
(Achim Schrievers)

Für mich war es in der Corona-Zeit und all ihrer Verunsicherung immer wieder heilsam und stabilisierend zu sehen und zu spüren, dass die Natur ihren Gang geht – ungeachtet von all dem, was uns Menschen in dieser Zeit beschäftigt hat. Ja, in manchen Fällen hat die Natur sogar von den Corona-Maßnahmen profitiert: weniger Abgase und weniger Umweltverschmutzung generell, sodass es sogar messbar weniger CO2-Ausstoß gab, die Luftverschmutzung prinzipiell zurückgegangen ist und die Fische in den Canal Grande zurückgekehrt sind.

Natur Eingebundensein

Da gibt es also etwas, das größer ist als wir Menschen. Etwas, von dem wir Teil sind. Etwas, das auch wir sind: Natur. Dies zu erinnern und dem auch in der Medizin Rechnung zu tragen, hat sich die Traditionell Chinesische Medizin (TCM) zur Aufgabe gemacht. Und das finde ich wunderschön!

Melanie LannerWir sind Natur