Was ist Tao? – C. G. Jung

Melanie Lanner Shiatsu

Der Osten basiert sein Denken und seine Bewertung der Tatsachen auf einem anderen Prinzip.
Wir kennen nicht einmal ein Wort für dieses Prinzip.
Der Osten hat natürlich ein Wort für dieses Prinzip, aber wir verstehen es nicht.
Das östliche Wort ist Tao.
Mein Freund McDougall hat einen chinesischen Studenten, und den fragte er einmal:
«Was genau verstehen Sie unter Tao?» Typisch westlich!
Der Chinese erklärte, was Tao ist, und er antwortete: «Ich verstehe immer noch nicht.»
Da ging der Chinese auf den Balkon und sagte: «Was sehen Sie?»
«Ich sehe eine Straße und Häuser und spazierengehende Leute und vorüberfahrende Trams.»
«Was noch?» «Bäume.» «Was noch?» «Der Wind weht.»
Der Chinese warf seine Arme hoch und sagte: «Das ist Tao.»

(C. G. Jung)

Winter

Melanie LannerWas ist Tao? – C. G. Jung